Connect with us
Start-up »Ü50?«

Aus dem Magazin

Start-up »Ü50?«

Gibt es ein ideales Alter, um unternehmerisch tätig zu werden?

Schaut man sich die derzeitige Start-up-Szene an, drängt sich einem der Eindruck auf, man sollte um die 30 Jahre alt sein, tendenziell auch jünger. Allein das Wort »Szene« verrät es eigentlich schon. Zwischen den angesagten Start-ups und den angesagten Clubs besteht eine direkte Linie, so könnte man meinen.

Ökonomen wie Edward Lazear geben dieser Situation oder Lagebeschreibung ein wissenschaftliches Fundament. Lazear betont, es sei wichtig, Erfahrungen in verschiedenen Positionen gemacht zu haben und dennoch jung genug zu sein. Ist um die dreißig sein eine absolute Notwendigkeit? Nicht wirklich. Der Grund liegt eher darin, dass in diesem Alter viele ihre Hochschulausbildung abgeschlossen haben, sei es mit einem Master-Degree oder sogar mit einer Promotion. Sie haben damit gezeigt, dass sie zum einen eine gewisse Expertise auf ihrem Wissensgebiet vorweisen können und zum anderen diese Expertise auch auf den allerneuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Reicht denn diese Art der Expertise allein, um unternehmerisch tätig zu werden?

Den gesamten Beitrag »Start-ups Ü50?« von Dr. Philipp Lichtenauer finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom founders Magazin Nr. 38 -> LINK

Beitragsbild: IMAGO / Westend61

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top