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Was Social Audio für deinen Erfolg tun kann

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Was Social Audio für deinen Erfolg tun kann

Social Audio kann ein wahrer Booster für dein Business, deine persönliche Bekanntheit und deine Reputation sein. Auf technischer Seite liegen die Gründe dafür in der unkomplizierten Umsetzung. Das wirklich faszinierende an der Wirksamkeit sind jedoch die tief in unserem Menschsein verborgenen Gründe, die dafür sorgen, dass wir uns den positiven Effekten von Social Audio kaum zu entziehen vermögen.

Wann immer sich jemand mit einer Botschaft an uns wendet, stellt sich uns eine zentrale Frage: Können wir dem Absender dieser Botschaft vertrauen? Vergiss alles andere. Das ist die zentrale Frage, um die sich alles dreht, wenn es darum geht, jemanden von unserer Botschaft zu überzeugen. Nur wenn wir dem Absender vertrauen, vertrauen wir auch dem Gesagten. Die Fähigkeit, Vertrauen herzustellen, ist die felsenfeste Basis deiner Überzeugungskraft.

Wenn du Erfolg haben möchtest, ist die Fähigkeit, andere Menschen von deinen Botschaften zu überzeugen, essenziell. In jeder Verhandlungssituation, in jeder Präsentation, in jedem Gespräch, das du beruflich oder privat führst.

Warum wir Menschen vertrauen müssen

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, war die Frage, ob wir einem anderen Menschen vertrauen können, für Menschen über viele Generationen ganz offensichtlich eine Frage auf Leben oder Tod. Kein Wunder also, dass uns die Evolution mit hervorragenden Sensoren ausgestattet hat, um diese Frage für uns zu beantworten. Gleichzeitig hat uns die Evolution beigebracht, den Mitgliedern unserer eigenen Gruppe mehr Vertrauen entgegenzubringen als Mitgliedern fremder Gruppen. Die Folge ist, dass wir noch heute zu über 80 Prozent einer bekannten Marke mehr vertrauen als dem Newcomer. Selbst wenn wir persönlich noch keine Erfahrung mit dieser Marke haben, geben wir ihr einen gewaltigen Vertrauensvorschuss. Bedenke, dass unsere Vorfahren vor circa 40.000 Jahren so wenige waren, dass sie ihr ganzes Leben zubringen konnten, ohne überhaupt jemals einen einzigen Menschen zu treffen, der nicht zu ihrer eigenen Gruppe gehörte. Zu der Gruppe, die ihnen Sicherheit und Nahrung gab. Die Gruppe, die ihr vertrauter Kreis war. Die Gruppe, mit der sie ums wärmende Feuer saßen und in der sie sich Geschichten gegen die Dunkelheit erzählten.

Diese Zeiten sind längst vorbei und du fragst dich vielleicht, was das alles mit deinem heutigen Erfolg zu tun haben soll. Die Antwort auf diese Frage ist, dass Social Audio die Flamme dieser Feuer wieder entfacht und tausende digitale Lagerfeuer entzündet hat, um die wir uns gegen die Einsamkeit versammeln. Besonders deutlich wird dieser Effekt, wenn wir die Entstehungsgeschichte des ersten großen Social-Audio-Hypes betrachten. Clubhouse, die erste Social-Audio-App, hatte ihren Durchbruch mitten in der Hochzeit der Coronapandemie, als die Menschen zu Hause saßen und soziale Isolation für viele ein echtes Problem war. Clubhouse schaffte ein in der digitalen Welt in diesem Ausmaß nie gekanntes Gefühl der Nähe zu den Protagonisten. Clubhouse mag tot sein. Social Audio ist es nicht!

Überzeugende Zahlen

Die Stimme eines Menschen trägt massiv dazu bei, Gefühle und Einstellungen zu transportieren und beim Zuhörer zu beeinflussen. Der Psychologe Albert Mehrabian beschäftigte sich mit der Frage, welche Kommunikationsanteile Menschen heranziehen, um die entscheidende Frage zu beantworten: Kann ich dem Absender einer Botschaft vertrauen? Oder, um die Frage noch einfach zu formulieren: Mag mich dieser Mensch? Denn wenn jemand zu dir sagt: »Mensch, das ist ja schön, dass wir uns mal wiedersehen«, kannst du dir nicht sicher sein, ob die Person das auch wirklich so meint. Die Probanden in den Experimenten von Mehrabian ließen sich bei der Beantwortung dieser Frage im Zweifel vom Unterton der Stimme leiten. Der »tone of voice« war im Hinblick auf die Bewertung etwa 5,5-mal so stark wie das einzelne Wort.

1995 untersuchten die Wirtschaftswissenschaftler Roger Mayer, James David und David Schoorman, welche Faktoren Akteure in der Geschäftswelt einander vertrauen lassen. Rate, was ganz oben stand. Der Partner muss uns wohlgesinnt sein! Wir können festhalten, dass zwei Pfeiler des Erfolgs Sympathie und Nähe sind. Nähe – auch im Sinne von Bekanntheit – wird bereits hergestellt durch das Gefühl, schon einmal von einer Marke, einer Person oder einer Dienstleistung gehört zu haben.

Erfolg war noch nie so einfach

Social Audio ermöglicht es dir, diese zwei Pfeiler für deinen persönlichen Erfolg einzuschlagen. Noch nie war es so einfach, mit deinem eigenen Content so viele Menschen zu erreichen. Social-Audio-Funktionen haben sich sehr erfolgreich auf LinkedIn und auch auf Twitter etabliert. Je nachdem, wo du deine Zielgruppe triffst, kannst du jederzeit einsteigen. Um mitzuspielen, benötigst du kein aufwändiges Equipment, sondern nur ein paar gute Ideen, wie du rund um dein Thema interessanten und fesselnden Content erstellst.

In meinem neuen Buch »Social Audio – Willkommen am digitalen Lagerfeuer« zeige ich dir ganz genau, welche Ausrüstung du benötigst und wie du Ideen für deinen eigenen Content entwickeln und deine Zielgruppe an dein digitales Lagerfeuer einladen kannst. Für mehr Bekanntheit und mehr Nähe. Für mehr Erfolg durch Stimme und Sprache!

 

Michael Ehlers

Der Autor Michael Ehlers | Bild: Steven Carnarius

Der Autor: Michael Ehlers, Rhetorik- und Managementtrainer, ist Direktor des »Center for Rhetoric« am SGMI Management Institut St. Gallen und Geschäftsführer der Institut Michael Ehlers GmbH.

 

»Social Audio: Willkommen am digitalen Lagerfeuer«
von Michael Ehlers
160 Seiten
Erschienen: September 2022
books4success
ISBN: 978-3-86470-886-2

 

Beitragsbild: Depositphotos / AndrewLozovyi

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