Connect with us
Gold goes Blockchain

Aus dem Magazin

Gold goes Blockchain

Wie Unternehmen durch Digitalisierung den Markt verändern

Gold ist eines der ältesten Wertspeicher der Welt und nimmt als Anlageklasse eine besondere Rolle ein. Jetzt halten auch hier Blockchain-Technologie und Tokenisierung Einzug. Edelmetallhändler Tino Leukhardt und Bircan Davuslu haben gemeinsam eine Strategie entwickelt, den Edelmetallhandel zu digitalisieren und erklären in unserem Interview, welche Herausforderungen es dabei gab und was ihre Gründe für diesen Schritt sind.

Herr Leukhardt, Frau Davuslu, Sie haben sich zusammengetan, um traditionellen Edelmetallhandel und Blockchain-Technologie zusammenzubringen, was steckt dahinter?

Tino Leukhardt: In erster Linie war es die Faszination für eine Technologie, die uns begeistert hat. Eine dezentrale mathematische Formel, die unfälschbar ist, hat ihren Reiz. Für uns war es auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass diese Technologie auch beim traditionellen Edelmetallhandel eine Rolle spielen kann. Das erste Mal wurden wir jedoch damit konfrontiert, als wir beschlossen haben, strategische Metalle in unser Portfolio aufzunehmen. Denn während man Gold als Münzen, Gramm, Unzen und Barren erwerben kann, gibt es bei strategischen Metallen oft nur eine einheitliche Grammzahl in Form von Barren oder in abgepackter Pulverform. Als wir uns näher damit beschäftigt haben, sind wir auf das Thema Tokenisierung gestoßen. Ein Prozess, der durch die Blockchain ermöglicht wird und einen Barren auf Wunsch in kleinste Teile aufteilt.

Die gesamte Coverstory »Gold goes Blockchain« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 46 -> LINK

Beitragsbild: Metallorum

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top