Connect with us
Fitness und Unterhaltung bieten unternehmerische Chancen

Erfolg

Fitness und Unterhaltung bieten unternehmerische Chancen

Die Fitnessbranche ist seit Jahrzehnten auf einem guten Weg und hat auch die Pandemie überstanden. Ein großer Teil der Menschen hat aus gesundheitlichen und optischen Gründen nach wie vor das Bedürfnis, Sport zu treiben. Wenn der Fitnessgedanke mit Freizeitspaß verbunden wird, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Moritz Mühleck, Gründer der Fitnesskette »Fit One«, hat diese Möglichkeit genutzt, nun betritt er mit dem Trampolin-Park «Jump One« das Terrain der Freizeitbranche. Unternehmerische Herausforderungen und Potenziale für die Zukunft – darüber spricht Moritz Mühleck mit uns in unserem Interview.

Sie haben inzwischen 30 Fitnessstudios und jetzt noch die Trampolin-Landschaft »Jump One« ins Leben gerufen, was war die Basis für dieses Imperium?

Wir haben mit drei Studios der Marke »Clever Fit« gestartet und dann unser Konzept »Fit One« ins Leben gerufen. Inzwischen haben wir 22 »Clever fit«- und 37 »Fit One«-Filialen, einen Trampolin Park in Hannover und eine »Well One«- Anlage in Wien. Mein Vater und ich wollten auf dieser Basis einfach in allem was wir getan haben, das beste Preis-Leistungsverhältnis erschaffen, das man in der jeweiligen Branche finden kann. Ich denke, das ist uns gelungen. Mittlerweile hat sich der Private Equity »Waterland« zu 50 Prozent an unseren »Fit Ones« beteiligt und möchte mit uns die Expansion weiter ausrollen. Es wird also nicht beim status quo bleiben.

Was steckt hinter dem Konzept von »Jump One«? Wird es bei einem Standort bleiben oder planen Sie, das Angebot auszuweiten?

Wir glauben, dass der Wunsch der Menschen nach Unterhaltung, Spaß an der Bewegung und Fitness immer stärker wird, und dass das Thema Freizeit an Bedeutung gewinnen wird. Und natürlich ist die Bandbreite der Zielgruppe ein Aspekt, der uns als Unternehmer zu dieser Entscheidung gebracht hat, denn wir sprechen sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Das Konzept an sich und die Location bieten gute Möglichkeiten, Angebote auszubauen und neu zu denken. Die Möglichkeit der Expansion ist natürlich ein wichtiger Gedanke dahinter. Das federt auch die hohen Investitionskosten ab, die uns ein solches Projekt abverlangen. »Jump One« hat wahnsinnig viel Potential und wir freuen uns sehr, auch hier weitere Parks zu eröffnen. Ich hoffe, wir können hier bald neue Informationen veröffentlichen.

Vor allem bei der Anzahl an Filialen hängt der Erfolg auch von den Mitarbeitern vor Ort ab. Worauf achten Sie beim Recruiting?

Beim Recruiting geht es nicht nur darum, offene Stellen zu besetzen, sondern auch darum, talentierte und engagierte Mitarbeiter zu finden, die langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Auswahl der Bewerber sorgfältig vorzugehen und auf Qualitätskriterien zu achten. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Recruiting ist, dass die Bewerber in der Lage sind, sich in das Team einzufügen. Sie müssen aber vor allem mit der Unternehmenskultur zusammenpassen. Es ist uns sehr wichtig, dass Mitarbeiter bereit sind, unsere unternehmerischen Ziele mitzuverfolgen.

Wollen Sie weiter expandieren? Wenn ja, wollen Sie neugründen oder Synergien auf dem Markt nutzen? Und wie schätzen Sie den Markt aktuell ein?

Wir sind natürlich an beidem interessiert. Solange der Standort die benötigten Kriterien erfüllt und wir ein gutes Gefühl haben, das ist Grundvoraussetzung für weitere Planungen. Wir glauben sehr stark an die Freude, die unser Konzept Kindern und Familien macht. Der Markt der Trampolinparks hat in den vergangenen Jahren einen erstaunlichen Aufschwung erlebt und ist dadurch zu einem wichtigen Unterhaltungssektor geworden. Trotz der wachsenden Konkurrenz gibt es für Trampolinparks aber noch genügend »weiße Flecke« in Deutschland, die Potenzial haben und wo die Menschen sich über ein solches Angebot freuen würden. Wir haben zudem vor, die Angebote gemeinsam mit den Herstellern auszuweiten, um sie noch enger an die Wünsche der Nutzer anzupassen.

Moritz Mühleck ist Geschäftsführer der Fitnesskette »Fit One«. Die Kette wurde 2014 von der Unternehmerfamilie Mühleck gegründet.

MK

Bild: Moritz Mühleck

Continue Reading

More in Erfolg

To Top