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Jeder kann vom Onlinehandel profitieren

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Jeder kann vom Onlinehandel profitieren

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Der Onlinehandel verspricht für die Zukunft enormes Wachstum. Wer jetzt ein Business starten möchte, hat gute Chancen von diesem Wachstum zu profitieren und sich ein passives Einkommen zu sichern, auch als zweites Standbein. Wichtig ist dabei, mit der richtigen Idee den ersten Schritt zu machen. Kai Becker von »ErfolgGestalten« erklärt in unserem Interview, wie dieser Schritt aussehen kann und welche Möglichkeiten es gibt. 

Herr Becker, eignet sich theoretisch jeder für die Selbstständigkeit? 

Sie sprechen hier einen sehr wichtigen Punkt an. Man sollten vor Beginn der Gründung für klare Verhältnisse im privaten Umfeld sorgen und sich als Gründer auf eine stressige Zeit einstellen. Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Persönlichkeit, dem Geschäftskonzept und der Branche. Man sollte sich im Vorfeld ausreichend informieren und sich mit den Risiken und Chancen auseinandersetzen. Bei unseren Kunden ist dies allerdings etwas anders. Neun von zehn von ihnen starten mit ihrem Business im Zweitberuf beziehungsweise im Nebenerwerb. Aber auch hier empfehlen wir immer einen Steuerberater mit an Bord zu nehmen, der die persönliche und finanzielle Situation des jeweiligen Kunden im Idealfall schon kennt.

Sie bieten Potenzialanalysen an. Stellen sich dabei manche Kandidaten tatsächlich als ungeeignet heraus? 

Unser Konzept beinhaltet das sogenannte Perspektiv-Gespräch, durch das wir die Idee, den Wunsch und die Zielsetzung der Interessenten hinterfragen. Was sind die Beweggründe und womit möchte man mit einem eigenen Online-Business starten? Nicht selten handelt es hierbei um ein Hobby, um eine Leidenschaft des Interessenten, mit der er sich ein zweites Standbein aufbauen möchte. Unser Experten-Team nutzt dieses Perspektiv-Gespräch, um zum einen die Interessenten besser kennen zu lernen, und um diese selbst und ihr Vorhaben besser verstehen sowie einschätzen zu können; Und, um bei der anschließenden Machbarkeitsanalyse alle möglichen Eventualitäten entsprechend zu berücksichtigen. Denn aus dieser entstehen zwei Vorschläge für einen Start mit einem eigenen Online-Business. Dies ist bis dahin ein absolut unverbindlicher und kostenloser Service und die Interessenten entscheiden anschließend selbst über ihren nächsten Schritt und ob wir nun gemeinsam ihren persönlichen Erfolg.Gestalten dürfen. Bisher konnten alle Hobbys unserer Interessenten konzeptionell in ein Online-Business geführt werden. Aber nicht jeder entscheidet sich für diesen Weg. Manchmal bleibt der Wunsch als solcher bestehen.

Was ist die wichtigste Frage, die allen auf der Seele brennt? 

Hier stechen drei Fragen mit gleicher Intensität heraus:

  1. Wie lange dauert es bis die ersten Umsätze erzielt werden?
  2. Wie viel muss man für den Start an Kosten einplanen?
  3. Kann ich starten, auch wenn ich keine Ahnung von Social Media und der Technik habe?

Über die Dauer bis zu ersten Umsätzen können wir keine konkrete Aussage treffen. Bei manchen geht es recht schnell. Bei anderen dauert es etwas länger. Im Durchschnitt erzielen unsere Gründer nach sechs Monaten ihren ersten Erfolg. Wir erinnern dabei immer wieder daran, dass wir nicht auf den schnellen Euro aus sind. Unser Ziel ist es immer, ein nachhaltiges Online-Business mit dauerhaften passiven Einkommen zu erzielen. Die Startkosten liegen dabei bei 149 Euro mit unserem Online-Kurs Start-up, über das Online-Coaching zum Preis von 800 Euro in einer kleinen Gruppe, bis hin zu einem persönlichen Mentoring, das je nach Situation und Zielsetzung kalkuliert wird. Und ein Technik-Guru muss hierbei niemand sein. Wir zeigen in allen Kursen auch selbsterklärende Möglichkeiten von Technik-Tools auf, die in ihrer Anwendung einfach zu verstehen sind.

Wie haben Sie selbst gegründet? 

Mein persönlicher Schritt war es damals in den 90er Jahren, vom jungen Beamten aus dem Polizei-Dienst in die Selbständigkeit zu gehen. Das konnten zu diesem Zeitpunkt viele nicht nachvollziehen. Insbesondere das private Umfeld kam mir damals mit meiner Entscheidung, überfordert vor. Die Familie und die besten Freunde erkannten aber doch recht schnell, dass es mir sehr viel Freude gebracht hat, andere Menschen erfolgreich zu machen. Dass ich davon auch noch gut leben konnte, wurde in meinem privaten Umfeld dann auch den letzten Skeptikern schnell klar.

Die Zeiten haben sich seither sehr verändert. Vieles wurde schon vor der Covid-Zeit weitaus technischer. Aber diese Pandemie hat der Technologie einen wahnsinnigen Schub gegeben und uns allen viele neue Möglichkeiten geschaffen. Heute zeigen wir kaum noch Verkaufsprozesse mit rhetorischen Vorlagen wie zum Beispiel Einwandbehandlung auf. Der Sales-Prozess läuft weitestgehend online ab – wenn erwünscht, zu 100 Prozent und sogar komplett anonym.

Worauf legen Sie in der Beratung besonders wert? 

Den Interessenten soll die Umsetzung Spaß machen, die Struktur wird durch unsere Kurse vorgegeben. Das Ziel wird immer gemeinsam definiert und auch zusammen festgelegt. Den Spaßfaktor aufrecht zu halten, ist unserer Erfahrung nach ein oft unterschätzter Faktor. Denn so mache Interessenten versteifen sich zu sehr auf den ersten Umsatz und bauen sich dadurch selbst Druck auf. Daher legen wir während der Beratungsphase besonders Wert darauf herauszufinden, wie es um das Mindset steht. In der Tat ist alles andere, wie zum Beispiel der zeitliche Faktor, das Thema und die entsprechenden Inhalte absolut flexibel und daher jeder Lebenssituation anpassbar.

Kai Becker ist Experte für Onlinehandel und Gründer von »ErfolgGestalten«.

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