Connect with us
Wie man Taylor Swift als Kundin gewinnt

Aus dem Magazin

Wie man Taylor Swift als Kundin gewinnt

Brendan Kane leistete Pionierarbeit fürs Influencer-Marketing

Irgendwann gelang es mir, einen neuen Hook Point zu finden, um meine Karriere bei Lakeshore auf die nächste Stufe zu heben. Zwei Jahre später fiel mir eine Idee für eine Werbetechnologie ein, die aus meiner Recherche über Myspace erwuchs. Damals hatte die Fox News Corporation Myspace für ungefähr 580 Millionen Dollar erworben, und ich versuchte herauszufinden, wie sie damit effektiv Geld verdienen konnten. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass sie eine Goldmine vor der Nase hatten und ihnen die einträglichste Form der Werbung entging.

Myspace-User posteten Filmtrailer, Musikvideos und Poster ihrer Lieblingsbands auf ihrem Myspace-Profil. Man konnte mit Gleichgesinnten Content tauschen. Das war Mundpropaganda in Reinform und der Beginn des Influencermarketings (bevor es Social Influencer gab). Ich glaubte, dass Myspace sein Netzwerk monetarisieren konnte aufgrund des Peer-to-Peer-Advertising, das bereits stattfand. Damals erzielte es nur unterirdische CPM-Raten (Cost Per Impression) durch Bannerwerbung – das war weder groß skalierbar noch profitabel und damit eines der Hauptprobleme seines Geschäftsmodells.

 

Den gesamten Buchauszug aus »Hook Point – der entscheidende Moment« von Brendan Kane und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 49 -> LINK

Beitragsbild: IMAGO / ZUMA Wire

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top