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Florian Bretschneider: Erfolgreich im digitalen Zeitalter

Florian Bretschneider hat sich nicht nur auf die Skalierung von Online-Beratungsunternehmen spezialisiert, sondern auch auf NAS (New Age Setting). Die Branche ist im steten Wandel und erfordert an vielen Stellen Spezialisierungen. Der Unternehmer erklärt in unserem Interview, wie man sich als Appointment-Setter selbständig machen kann und worauf es im Coaching- und Beratungs-Markt in den nächsten Jahren ankommt.

Herr Bretschneider, Sie haben sich auf Appointment-Setting und digitale Produkte spezialisiert. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, diesen Bereich zu Ihrem Business zu machen?

Appointment-Setting ist der Prozess zwischen neuen Interessenten für ein Coaching, eine Beratung oder eine Dienstleistung und dem Sales-Team. Grundsätzlich geht es darum Interessenten effektiv zu qualifizieren und Termine über den Chat zu vereinbaren. Durch Appointment-Setting hebt man mit verhältnismäßig wenig Aufwand einen sehr hohen Wert. Durch digitale Produkte hat man gleichzeitig sehr hohe Margen, die mit einem hohen ROI (Return of Investment) einhergehen. Erstaunlicherweise ist es als NAS (New Age Setter) für Anfänger ziemlich einfach, bereits nach wenigen Monaten Ergebnisse zu erzielen. Das liegt an der Tatsache, dass hier nur eine einzige Fähigkeit erforderlich ist: Effektiv Terminierungen über den Chat durchzuführen. Man muss kein Geld in Ads, Software oder Mitarbeiter investieren. Ein Smartphone mit funktionierender Internetverbindung ist dafür ausreichend.

Im Prinzip setzt du dich als Appointment-Setter in ein gemachtes Nest und erschaffst dir durch harte Arbeit anderer einen Vorteil. Einer der größten Benefits: Man kann dabei 100 Prozent anonym bleiben. Tatsächlich ist das mein erstes Interview, da auch ich generell lieber im Background arbeite. Mein Stil ist es nicht, 24/7 mein Privatleben im Internet zu teilen, deshalb habe ich andere Wege gefunden, die vollkommen anonym hohe Umsätze ermöglichen. Und Appointment-Setting ist die einzige mir bekannte, valide Möglichkeit, mit der das so einfach umzusetzen ist. Ich bezeichne es deshalb als das einfachste Business-Modell der Welt. Die größte Hürde ist es nur noch, einen geeigneten Partner zu finden, hier hilft dann neben Application-Strategien unser mittlerweile umfangreiches Netzwerk weiter.

Über 94 Prozent lernen es in wenigen Wochen und sind dann in der Lage dazu, remote von überall auf der Welt nur mit ihrem Handy Geld zu verdienen, was in vielen Unternehmen heutzutage zur Normalität geworden ist. Obwohl wir ein Büro in Deutschland haben, arbeitet unser Team weltweit, jeder von da, wo er möchte. Diese Freiheit, wird dadurch tatsächlich ermöglicht. Diejenigen die einen Schritt weiter gehen wollen, helfen wir dabei ihr eigenes digitales Produkt in Form eines Online-Courses/Coachings zu starten und es zu skalieren. Jeder in unseren Trainings, erhält individuell und Schritt für Schritt die nötigen Informationen, um auf die nächste Stufe zu kommen.

Man kann online inzwischen viel Geld verdienen und die Methoden werden nach und nach immer spezifischer. Worauf kommt es dabei an?

Egal, auf welcher Stufe man ist: Es erfordert immer ein Zusammenspiel aus verschiedenen Disziplinen, die man beherrschen muss; beispielsweise Marketing, Sales und Delivering. Das ist auch der Grund, warum 70 bis 90 Prozent der Anfänger im E-Commerce, Affiliate Marketing, digitale Dienstleistungen und mit diversen anderen Methoden scheitern. Sie müssen PPC, also pay per click, lernen, ein Produkt oder eine Dienstleistung erstellen, einen Online-Shop aufbauen, Leads generieren und dann auch noch Kunden gewinnen, was nicht selten zur Verzweiflung führt. All diese Skills zu beherrschen ist nicht nur harte Arbeit, sondern es erfordert auch ein hohes Maß an Erfahrung.

Auch ich war nicht immer gut im PPC oder Sales und habe mir sämtliche Prozesse über viele Jahre hinweg neben meinem Studium angeeignet. Heute würde ich sagen, dass ich in diesen Bereichen eine überdurchschnittliche Kompetenz entwickelt habe, was sich in siebenstelligen Umsätzen widerspiegelt. Gerade am Anfang ist es wichtig, sich auf eine einzige der Disziplinen zu fokussieren, diese dafür aber wirklich gut in einer hohen Qualität abzuliefern. Das ist meiner Meinung nach der schnellste Weg, um wirklich Ergebnisse zu bekommen.

Wie wird sich das Online-Business Ihrer Meinung nach verändern und wie kann man vorausschauend agieren, um zu profitieren?

Vor einigen Jahren habe ich vorausgesagt, dass in Zukunft immer mehr über das Telefon abgewickelt wird, anstatt direkter Verkauf über E-Mails, Webinare oder VSL (Video Sales Letter), was auch genauso eingetreten ist. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, an dem die Erreichbarkeit zunehmend schlechter wird. Das sehen wir gerade bei dutzenden Anbietern im Markt. Der Markt befindet sich wieder in einem Wandel. Im Vergleich dazu ist mit New Age Setting die Erreichbarkeit durch Chat-Funktionen extrem hoch. Jeder ist heutzutage mehrere Stunden an seinem Handy und schreibt mit Freunden oder Familie über Messenger Apps. Es ist der beste Weg, die Menschen im Marketing durch Social-Funnel genau hier abzuholen, bei dem, was sie sowieso den ganzen Tag tun. Das ist der Grund, warum es so effektiv ist. Onlineunternehmer, Coaches, Berater und Dienstleister brauchen Appointment-Setter, weshalb hier aktuell diese hohe Nachfrage besteht. Viele Prozesse lassen sich durch AI-Optimization mittlerweile sehr stark automatisieren. Die Tendenz geht ganz klar dahin, dass in Zukunft noch mehr über den Chat und Social-Funnels abgewickelt wird als heute auch in Verbindung mit künstlicher Intelligenz.

Worauf kommt es aus Ihrer Sicht in den nächsten Jahren im Coaching Markt an?

Was wichtiger als jemals zuvor wird, ist der CLV (Customer-Live-Time-Value). Wie viel Geld investiert ein Kunde über die gesamte Lebensdauer. Es ist wichtig nicht nur initial immer wieder neue Kunden zu gewinnen, sondern den Fokus 100 Prozent auf den Kundenerfolg zu legen, wodurch Upsells die logische Konsequenz sind. Das Geheimnis ist es, bei diesen bestehenden Kunden so stark overzudelivern, dass sie schon gar nicht mehr anders können, als wieder bei dir zu investieren. Also Fokus auf Transparenz und Kundenergebnisse. Der Markt ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass viele der Interessenten bereits weniger gute Erfahrungen mit irgendwelchen Coachings gesammelt haben, wodurch eine gewisse Grundskepsis, vor allem im B2C Markt entstanden ist. Viele Menschen denken tatsächlich, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, mit einer Online-Selbstständigkeit Geld zu verdienen. Hier kann nur noch mit hoher Qualität und echten Ergebnissen überzeugt werden, was in Zukunft immer wichtiger wird. Deshalb haben wir ein sehr starkes Team im Background aufgebaut und gehen individuell auf jede einzelne Person ein, um sie maximal voran zu bringen. Das ist auch ein Grund, warum die Leute gerne zu uns kommen und wir jeden Monat über 1.000 Anfragen haben. Sie sehen dutzende Case-Studys von Menschen, bei denen es funktioniert.

Bild: Henrik Bührmann

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