Connect with us
Microsoft investiert Milliarden in KI in Deutschland

Unternehmen

Microsoft investiert Milliarden in KI in Deutschland

Nachdem Großbritannien und Australien mit jeweils rund drei Milliarden Euro gefördert wurden, möchte Microsoft nun seinen Fokus auch auf das deutsche Geschäft mit der Künstlichen Intelligenz legen. Vor allem Nordrhein-Westfalen und Hessen dürften von den knapp 3,3 Milliarden Euro, die der US-konzern bis Ende 2025 in Deutschland investieren will, profitieren. In Nordrhein-Westfalen soll – aufgrund der Nähe zu Großkunden wie Bayer und RWE – in Bedburg, Bergheim und Elsdorf bei Köln eine neue Region für das Cloud-Geschäft mit Datenspeicherung geschaffen werden. Außerdem soll die bereits bestehende Microsoft-Cloud-Region Rhein/Mainz mit ihrem großen Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt weiter ausgebaut werden.

Microsoft-Präsident Brad Smith kündigte gestern an, dass vor allem die Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und beim Cloud Computing stark ausgebaut werden sollen. Unter anderem solle auch ein KI-Weiterbildungsprogramm für bis zu 1,2 Milliarden Menschen entwickelt werden. Dort können dann unter anderem Programmierfähigkeiten verbessert, notwendige Fähigkeiten zur Nutzung von KI vermittelt und ein berufliches Zertifikat für KI erlangt werden. Das Ziel sei es, die deutschen Rechenkapazitäten zu verdoppeln. Dadurch soll auch Deutschlands international schlechte Stellung im Bereich Digitalisierung verbessert werden.

Als Partner des kalifornischen KI-Start-ups OpenAI ist Microsoft einer der größten Konzerne im internationalen KI-Markt. Mit der Investition in Deutschland erreichte Microsoft zugleich die größte Einzelinvestition in seiner 40-jährigen Geschichte.

LT

Bild: Despositphotos / WOPictures

Continue Reading

More in Unternehmen

To Top