Peek & Cloppenburg, Reno und nicht zuletzt Galeria Karstadt Kaufhof – das vergangene Jahr ließ viele Traditionsbetriebe ins Wanken und auch die Pleiten bei jungen Unternehmen nahmen drastisch zu: 297 Start-ups mussten Insolvenz anmelden; fast 26 Prozent mehr als im Vorjahr! Jetzt, nachdem sich die Unternehmensstimmung leicht aufgehellt hat, fragt man sich: War dieses Tief letztlich nur den äußeren Umständen geschuldet – oder hätte es durch kluge unternehmerische Entscheidungen verhindert werden können? Tatsächlich kann der rechtzeitige Blick von außen helfen, weiß Ulvi Aydin aus eigener Erfahrung. Er ist nicht nur selbst Unternehmer, sondern auch als Management Coach und Interim Manager gefragt. Welche Fehler er in den Chefetagen ausmachen kann und ob ein langfristiger Erfolg ohne die Hilfe eines Sachverständigen heutzutage überhaupt denkbar ist – dazu äußert sich der Experte im Cover-Interview.
Wenn aus ambitionierten Zukunftsplänen verfehlte Ziele werden, liegen die Fehler meist auf der Führungsebene, ist Matthias Kolbusa überzeugt. In seinem Gastbeitrag zeigt er typische Fehlerquellen auf und erklärt, wie man die Probleme lösen könnte. Dass Unternehmer zusätzlich gesteigerten Wert auf eine angemessene Kommunikation legen sollten, darin sind sich viele der Gastautoren einig. In seiner Kolumne geht Prof. Dr. Jörg Kupjetz etwa auf die Frage ein, wie der Verhandlungserfolg durch Übungen verbessert werden kann, und Martin Limbeck erklärt, warum soziale Kontakte entscheidend sind. Für Unternehmer kann es kein Nine to Five geben, findet er. Auf Arbeitnehmerseite sieht das anders aus, schließlich haben Arbeitsschutzgesetze in Deutschland eine langjährige Tradition. Doch wie haben diese die Wirtschaft geprägt und was könnte sich hieraus noch entwickeln? Auf diese Frage hat die Speakerin Yvonne Leyendeckers im zweiten Teil ihrer New-Work-Reihe den Fokus gelegt. Zudem skizzieren auch die vorgestellten Buchauszüge, wie sich die Arbeitswelt in Zukunft gestalten könnte.
Das Editorial »Unternehmen können besser werden! Ein Blick auf Coachings, Connections und Co.« von Anna Seifert und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 61 -> LINK
Beitragsbild: Nicole Watzka / Photo Art