Story
Dropshipping-Mentor Niko Dieckhoff im Interview
Schon während seiner Berufsausbildung merkte der 25-jährige Niko Dieckhoff, dass ein Angestelltenleben für ihn nicht infrage kam. Dropshipping ermöglichte ihm nicht nur das Verlassen des »Hamsterrades« und ein Leben in finanzieller Freiheit, sondern auch eine zeit- und ortsunabhängige Arbeitsweise. Mittlerweile gibt er seine Erfahrung als Dropshipping-Mentor weiter. Wir haben Niko Dieckhoff gefragt, worauf insbesondere Neulinge achten sollten.
Seit zweieinhalb Jahren sind Sie hauptberuflich im Dropshipping mit mehreren Online-Shops tätig. Wie finden Sie Produkte, die sich gut verkaufen lassen?
Das ist richtig. Ich mache das Ganze jetzt seit über dreieinhalb Jahren und seit etwa zweieinhalb Jahren auch hauptberuflich. Ich habe mir meinen Shop damals neben meinem Vollzeitjob aufgebaut. Mit der Zeit habe ich einige Methoden entdeckt, um immer wieder neue Produkte zu finden, die sich gut verkaufen lassen.
Die Produkte, die ich verkaufe, haben immer bestimmte Merkmale und gelten als klassische Problemlöser oder haben einen Wow-Faktor. Wenn ich auf Produktsuche gehe, halte ich Ausschau nach Produkten mit diesen Merkmalen. Um die Produktsuche zu vereinfachen, gibt es einige Tools und Softwares, welche diese Merkmale herausfiltern.
Hat man ein Produkt mit Potenzial gefunden, fügt man dieses fast vollautomatisiert in seinen Online-Shop ein und vermarktet es über bezahlte Werbeanzeigen, beispielsweise auf Facebook, Instagram, TikTok und anderen Kanälen. Sehr gerne nutze ich für die Vermarktung meiner Produkte Influencer.
Lässt sich noch etwas drehen, wenn ein Produkt sich nicht wie gewünscht verkauft? Was kann man tun, um mehr Käufer anzulocken?
Ja, es gibt immer noch Möglichkeiten, um wirklich das Allerletzte noch zu versuchen. Wenn ich sehe, dass sich das Produkt nicht gut verkauft, schaue ich mir meine Zielgruppe genau an, die ich für dieses Produkt ausgewählt habe.
Anschließend überarbeite ich die Einstellungen der Zielgruppe und passe Dinge wie Alter, Geschlecht und Plattform an. Hier verfolge ich nun, wie sich das Kaufverhalten verhält. Wenn sich auch hier nichts zum Positiven verändert,teste ich einfach ein neues Produkt.
Wie viel Risiko birgt eine Fehlinvestition? Und wie lassen sich finanzielle Totalverluste vermeiden?
Das ist gerade bei Anfängern, die das Ganze mit gefährlichem Halbwissen starten, ein Problem. Es gibt viele Dinge, die man beachten muss, um sich wirklich einen profitablen Online-Shop aufzubauen. Gerade zu Beginn suchen sich Anfänger aus Unwissenheit Produkte aus, mit denen man keine Gewinne einfährt,sondern Verluste.
Das finanzielle Risiko beim Dropshipping ist Gottseidank relativ gering. Denn im Vergleich zu anderen Businessmodellen gibt es kein Lager und keine Mitarbeiter und die Produkte müssen auch nicht im Voraus in großen Mengen gekauft werden.
Nichtsdestotrotz ist ein Verlust nie schön. Daher lautet mein wichtigster Tipp an alle, die sich überlegen mit Dropshipping zu starten: Eignet euch Expertenwissen an und überstürzt nichts.
Darüber, ob spezielle Vorkenntnisse für den Einstieg ins Dropshipping-Business nötig sind oder nicht,gehen die Meinungen auseinander. Wie sehen Sie das?
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Ich bin damals auch ohne Vorkenntnisse gestartet. Alles was wichtig ist, lernt man mit der Zeit. Wir leben in einer Zeit, wo die Digitalisierung immer mehr voranschreitet, und gerade der Onlinehandel ist ein Geschäft, das fast vollautomatisiert läuft.
Das erleichtert Einiges. Zum Beispiel baue ich meine Online-Shops mit einer Software, die auch für Anfänger geeignet ist, da hier schon viel Vorarbeit geleistet wurde und ich das Shopdesign spielend leicht nach meinen Wünschen anpassen kann. Wichtige Elemente, die man sonst nachträglich integrieren müsste wie Zahlungsmethoden, automatische Rabatte und andere sind hier schon vorhanden.
Sie bieten selbst Mentoring für Dropshipping an. Worauf sollten Einsteiger besonders achten?
Ja genau, ich biete ein intensives, individuelles Coaching mit persönlicher Betreuung an. Dort eröffne ich mit ausgewählten Klienten zusammen einen profitablen Online-Shop und baue ihn zum Experten im Bereich E-Commerce und Dropshipping auf.
Was ich immer predige ist, dass Einsteiger sich zu Beginn bewusst machen sollten, dass sie sich hier ein richtiges Business aufbauen, in das natürlich auch Zeit und Geld investiert werden muss.
Gibt es den einen Tipp, von dem Sie sich wünschen, dass jemand Sie zu Ihren Dropshipping-Anfängen darauf hingewiesen hätte, um Fehler zu vermeiden?
Ja, ganz klar: Nicht mit Halbwissen starten. Man ist voller Vorfreude, den ersten Online-Shop zu launchen, die ersten Produkte zu testen und hofft auf die ersten Verkäufe.
Man vergisst dabei allerdings, dass viele Dinge zu beachten sind, damit das Ganze auch wirklich profitabel funktioniert. So muss der Online Shop conversion-optimiert sein, er muss Vertrauen beim Kunden erwecken und so weiter.
Die Produkte, die man anbietet, müssen besonders sein. Sie sollten einen Wow-Faktor haben oder ein Problem lösen. Hier hilft es, sich in den Kunden hineinzuversetzen, um das Potenzial zu prüfen. Löst dieses Produkt wirklich den Schmerz oder das Problem des Kunden?
Die Vermarktung des Produktes ist sehr wichtig. Man schaut sich das Produkt an und überlegt, welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte. Anschließend schaut man, auf welcher Plattform diese Zielgruppe am meisten vertreten ist und vermarktet es dort. Es sind noch weitere Punkte zu beachten, dies waren nur einige Beispiele.
Aus diesem Grund biete ich auch das Coaching an, damit Einsteiger gerade zu Beginn die häufig gemachten Anfängerfehler vermeiden und sofort mit Expertenwissen starten können. Das spart viel Zeit und Geld. Aber auch erfahrenen Dropshippern helfe ich dabei, ihr Business aufs nächste Level zu bringen.
Bilder: Niko Dieckhoff