Connect with us
Carl Naughton: Zukunftsmut entwickeln

Aktuelles

Carl Naughton: Zukunftsmut entwickeln

Carl Naughton erklärt, dass es für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens nicht immer nur um das finanzielle Kapital geht.

Psychologisches Kapital ist wichtiger als Funding

In Deutschland wird immer wieder mehr Venture Capital gefordert. Was beim Fokus auf den Zugang zu finanziellem Kapital allerdings übersehen wird: Es gibt noch eine andere Form des Kapitals, das Studien zufolge viel aussagekräftiger für den unternehmerischen Erfolg ist: Das psychologische Kapital. Und das hat jeder Unternehmer selbst in der Hand. Diese bedeutende Ressource kann man auch Zukunftsmut nennen. Das klingt vielleicht erst einmal nach wachsweichem Hoffnungsfaktor, aber Forschungen aus dem Jahr 2019 haben gezeigt: Der Zukunftsmut eines Menschen erklärt zu 73 Prozent sein Innovationsverhalten. Das heißt, es gibt wenig Anderes, das so eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt! Es lohnt sich also, sich damit zu beschäftigen und die Perspektive zu wechseln.

Zuversicht fördert unabhängiges Denken

Eine der vier „Big Player“ unseres psychologischen Kapitals ist die Zuversicht. Sie ist eine starke Mischung aus Zielmotivation und Handlungsstärke; die Überzeugung, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt, sondern mehrere, gepaart mit dem festen Glauben daran, diese Wege auch finden zu können. So eine Mischung aus Denken in Alternativen, eine Art Waypower, und auf der anderen Seite die Absicht, diese Alternativen auch gehen zu wollen, eine Art Willpower.

Das Duo aus Will- und Waypower macht uns zu unabhängigeren Denkern. Weil wir auf unsere Zuversicht vertrauen, dass viele Wege zum Ziel führen können, passen wir uns weniger an das Denken anderer Menschen an. Diese geistige Freiheit ist die Basis für das, was wir „thinking out of the box“ nennen.

Wer neue Wege geht, braucht Widerstandskraft

Wer neue Wege geht, kann sich allerdings auch schon mal den Zeh, das Knie oder den Kopf stoßen. Um sich schnell und erfolgreich von solchen Misserfolgen, Widrigkeiten, Unsicherheiten oder Konflikten zu erholen, brauchen wir Widerstandskraft. Sie führt zu einer Art „Steh-auf-Effekt” und lässt uns auch Anspannungssituationen länger durchhalten mit kreativeren Ergebnissen.

Den gesamten Artikel: „Carl Naughton: Zukunftsmut entwickeln“ finden Sie in der aktuellen founders Magazin Ausgabe Nr. 15 -> LINK

Bild: Depositphotos/ArturVerkohovetskiy

Continue Reading

More in Aktuelles

To Top