Start-ups zeichnen sich durch Agilität, Skalierbarkeit und Innovation aus. Sie hinterfragen, was andere gedankenlos hinnehmen. Sie schaffen Möglichkeiten, wo vorher keine waren. Sie fragen: »Warum sollte das nicht funktionieren?« und geben sich nicht mit Antworten wie »Weil es bisher noch niemand geschafft hat« zufrieden. Es ist das berühmte Denken »outside the box«, das auch die Gründer unserer Titelstory dazu veranlasst hat, zwei scheinbar widersprüchliche Konzepte miteinander zu vereinen: das der Flexibilität und der Impulsivität auf der einen Seite und der Stabilität und Besonnenheit auf der anderen.
Geld ausgeben und gleichzeitig gewinnbringend anlegen – das Fintech-Start-up »UnitPlus« scheint genau zum richtigen Zeitpunkt dahergekommen zu sein: Die Wirtschaft strauchelt und die Konsumenten bangen. Beim Einkauf wird zweimal nachgezählt und manche Menschen, die sich bisher nur wenige Gedanken um das Sparen und Anlegen gemacht haben, entdecken ganz neue Sorgen für sich. Eine schwierige, aber auch spannende Zeit für die Finanzwelt. Die Gründer Fabian Mohr, Sebastien Segue und Kerstin Schneider haben uns im Interview berichtet, wie sie zu der Idee kamen, welche Motivationen sie haben und welche Schwierigkeiten ihnen bei der Gründung begegnet sind.
Von der Gründung des eigenen Unternehmens versprechen sich viele vor allen Dingen Freiheit: Ganz in Eigenregie leben und arbeiten – oder im besten Fall arbeiten lassen. Oft hat die Realität nicht allzu viel mit dem einstigen Traum vom Unternehmertum zu tun, der nötige Arbeitsaufwand und der Druck trifft viele unvorbereitet. Und dennoch gibt es sie noch, die Verheißung des Unternehmertums. Und auch wenn viele an der Herausforderung scheitern, so finden einige genau dort ihre Berufung und gehen förmlich darin auf. Wir sind dem Phänomen nachgegangen, um herauszufinden, was die Menschen in die Selbstständigkeit treibt und was über ihren Erfolg und Misserfolg entscheidet.
Das Editorial »Gründergeist in Krisenzeiten – Irgendwo zwischen Freiheit und Sicherheit« von Johanna Schmidt finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 41 -> LINK
Beitragsbild: Christian Wellmann