Seit fast 30 Jahren beherrscht sie die Schlagzeilen, verkauft mit ihrem Lächeln Süßigkeiten, Haarspray und Unterwäsche, ist als »Model-Mama« ebenso bekannt wie als TV-Jurorin.
Ihre Haltung ist nicht unumstritten – immerhin wird ihr seit Jahren vorgeworfen, mit ihrer Erfolgsshow »Germany’s Next Topmodel« das Körpergefühl junger Frauen negativ zu beeinflussen und sogar Essstörungen zu fördern. Doch das schmälert ihren Erfolg keineswegs: Erst kürzlich schätzte »Forbes« ihr Vermögen auf 130 Millionen US-Dollar. Das hat das Supermodel auch ihrem unternehmerischen Talent zu verdanken, denn schnell wurde sie zur Personenmarke, holte aus jedem Teil ihrer Persönlichkeit das Maximum heraus; so verrät sie es selbst stolz in ihrem Ratgeber »Natürlich erfolgreich«, den sie zusammen mit Alexandra Postman im Jahr 2005 veröffentlichte.
Etwa seit dem Jahr 2019 scheint Heidi Klum allerdings einen Imagewandel anzustreben: Ließ sie sich zuvor noch von ihrem Vater managen, so ist das Verhältnis nun, Medienberichten zufolge, unterkühlt – auch die Verträge mit seiner Modelagentur sind nicht mehr Teil von »Germany’s Next Topmodel«. Und darüber hinaus hat auch diese Show hat einen deutlichen Richtungswechsel eingeschlagen: Statt die Models noch vor Publikum zu vermessen, ist jetzt »Diversity« angesagt, also: Alle Körperformen, -größen und Altersstufen willkommen! Solche Innovative Ideenkönnten der jetzt 50-Jährigen aus Bergisch Gladbach auch über die nächsten Jahre den Erfolg sichern – sie haben das vor mehr als einem Jahrzehnt erfundene Format schließlich auch dem Zeitgeist näher gebracht und zudem sicher durch die Pandemie-Staffel geführt. Prosieben gibt sich ebenfalls optimistisch: Schließlich wird der Moderatorin eine ganz besondere Sendung zum Geburtstag gewidmet. Herzlichen Glückwunsch, Heidi Klum!
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