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Wird Volkswagen zum europäischen Marktführer im Fahrradleasing?

Erfolg

Volkswagen: Eine Million Leasing-Fahrräder bis 2030

E-Bikes bieten die Möglichkeit, sich vergleichsweise nachhaltig fortzubewegen. Damit lägen sie im Trend und auch die Frage nach der Finanzierung von solchen, eher teureren Fahrrädern steige, erklärte Christian Dahlheim, Chef der Volkswagen Financial Services (VWFS), am den 5. September, bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Die E-Bike-Finanzierung sei somit ein Wachstumsmarkt, in den auch der Volkswagen-Konzern verstärkt investieren möchte. »So bauen wir unser Dienstleistungsangebot für gewerbliche Kunden systematisch aus und unterstützen unser langfristiges Wachstum im europäischen Flottengeschäft«, kündigte Dahlheim an.

VWFS verfolge ehrgeizige Ziele: Bis 2030 wolle man mit einer Million Fahrräder Marktführer in Europa sein. Die ersten Schritte hierfür scheinen bereits gemacht zu sein: Seit 2019 arbeitet VWFS mit der Pon-Tochtergesellschaft BMS zusammen und vermittelt so Fahrräder auf Anfrage seiner Flottenkunden für deren Belegschaften. Nun solle das Fahrradleasing in Europa und den USA expandieren, hieß es in einer Pressemitteilung. Dafür strebe der Volkswagen-Konzern eine Beteiligung von 49 Prozent an der Pon-Tochter an. So soll VWFS dann die Finanzierung der Leasingräder komplett übernehmen. Das Fahrradleasing sei als »zusätzlicher Profit Pool« gedacht, der das Mobilitätsportfolio ergänze. Faktisch unterscheide sich das Vorgehen aber nicht vom Autoleasing. »Das ist unser Geschäft«, so Dahlheim.

Beizragsbild: IMAGO / Stefan Zeitz

AS

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